Welche Dateien werden grade benutzt?

Besonders bei Legacy-Anwendungen stößt du häufig an den Punkt, dass eine bestimmte Funktion mehrfach deklariert wurde. In meinem extremsten Falle war das sogar in bis zu 12 Dateien – die gleiche Funktion, in 12 Dateien, zwölf!

Na gut, das ist echt die Ausnahme, Legacy Anwendungen tendieren zu einem Durchschnitt von 2-3 redundaten Funktionsdeklarationen, aber selbst das ist zuviel.

Nun möchtest du natürlich wissen, welche Funktion in deinem Fall nun konkret aufgerufen wird, damit du dem Kunden schnell und verlässlich die lang erwartete neue Funktion einbauen und vorführen kannst. Mit einer IDE geht es recht schnell, STRG+Linksklick beherrschen seit dem Visual Studio so gut wie alle IDEs – wobei es auch hier schon oft vorgekommen ist, dass selbst die IDE es nicht wusste und alle 3 vorkommen vorschlug. Ja Herrschaftzeiten, woher soll ICH denn bitteschön wissen, welche der drei Dateien denn nun aufgerufen wird?

Ganz einfach, mit get_included_files() bekommst du es heraus.

$included_files = get_included_files();
var_dump($included_files);

Und nun dürfte es etwas leichter fallen, die Wunschfunktion des Kunden einzubauen. Aber nur etwas 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.