Archiv für den Monat: März 2013

Zend Certified Engineer (ZCE)

Geschafft! Seit Mittwoch gehöre ich zum Kreise der „Zend Certificated Engineer PHP 5.3“ kurz ZCE. Den Beweis dazu trete ich auch leicht an, hier mein Eintrag in den Zend Yellow Pages zu meinem Profil. Ich bin sehr stolz, dass ich dies geschafft habe.

Vorbereitet habe Ich mich sehr lange und intensiv auf die Prüfung und war nachher eigentlich überrascht, dass ich so schnell fertig war (ich hatte noch 40 Minuten von meinen 90 übrig). Ein großes „Danke“ geht auch an meinen Arbeitgeber, der mir das Zertifikat gesponsert hat.

Ausruhen möchte ich mich jedoch auf diesem Erfolg nicht, das nächste Zertifikat wäre in meinen Augen das des „Oracle Certified Professional, MySQL 5 Developer“ oder gibt es in euren Augen noch „sinnvollere“ Zertifikate, die man als PHP-Entwickler anstreben sollte?

header-Umleitung funktioniert nicht? Ursache finden …

Wenn’s mit dem

header('Location: http://www.example.com');

mal nicht funktioniert, liegt es daran, dass schon eine Ausgabe vorher stattgefunden hat.

Manchmal kann es aber durchaus kompliziert sein, diese Ausgabe zu finden, teilweise meldet auch das error.log nichts, dann hilft dir eine freundliche PHP-Funktion weiter, die du zu Testzwecken direkt vor das header-Kommando stellst:

$file = ''; 
$line = ''; 
headers_sent($file, $line); 
print_r($file, $line);

headers_sent zeigt dir nun die Stellen , die vorher bereits eine Ausgabe durchgeführt haben.