phpStorm: „File size exceeds configured limit (2560000), code insight features not available“

Wer diese Meldung in phpStorm bekommt, der versucht ganz offensichtlich, eine ziemlich große Datei zu öffnen, was phpStorm dann mit dieser Meldung quittiert. Und das, obwohl du eigentlich genug RAM hättest:

File size exceeds configured limit (2560000), code insight features not available

File size exceeds configured limit (2560000), code insight features not available

Das Dumme an der Sache ist nur, dass es über die „Settings“ nicht zu ändern ist; da kannst du lange suchen.

Die Lösung: Öffne einen Editor als Administrator und gehe in dein phpStorm/bin Verzeichnis. Dort findest du eine „PhpStorm.exe.vmoptions“. Diese öffnest du und gibt dort eine neue Zeile ein (bzw.änderst den Wert, falls es diese Zeile schon gibt):

-Didea.max.intellisense.filesize=999999

phpStorm startest du nun neu und fort ist die Meldung.

May the code be with you  😉

 

2 Gedanken zu „phpStorm: „File size exceeds configured limit (2560000), code insight features not available“

  1. Säm

    Auf dem Mac zu PhpStorm.app in Ordner Programme gehen. Rechts-Klick dann Packetinhalt anzeigen wählen. Nun die Datei Contents/bin/idea.properties mit einem Text Editor öffnen und Wert anpassen (idea.max.intellisense.filesize=5000).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.