jQuery Datepicker in Deutsch

jQuery’s Datepicker ist eine tolle Sache, leider funktioniert das ganze für deutsche Sprache nicht wie in der Doku beschrieben.

Allerdings habe ich in Dennis Blog einen super Eintrag entdeckt, wie es doch geht. Ein paar kleine Umformatierungen, da ich bei mit sowohl jQuery wie auch mootools einsetze und das ganze kann losgehen.


jQuery(function(jQuery)
{
jQuery.datepicker.regional['de'] = {clearText: 'löschen', clearStatus: 'aktuelles Datum löschen',
closeText: 'schließen', closeStatus: 'ohne Änderungen schließen',
prevText: ' nextText: 'Vor>', nextStatus: 'nächsten Monat zeigen',
currentText: 'heute', currentStatus: '',
monthNames: ['Januar','Februar','März','April','Mai','Juni',
'Juli','August','September','Oktober','November','Dezember'],
monthNamesShort: ['Jan','Feb','Mär','Apr','Mai','Jun',
'Jul','Aug','Sep','Okt','Nov','Dez'],
monthStatus: 'anderen Monat anzeigen', yearStatus: 'anderes Jahr anzeigen',
weekHeader: 'Wo', weekStatus: 'Woche des Monats',
dayNames: ['Sonntag','Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag'],
dayNamesShort: ['So','Mo','Di','Mi','Do','Fr','Sa'],
dayNamesMin: ['So','Mo','Di','Mi','Do','Fr','Sa'],
dayStatus: 'Setze DD als ersten Wochentag', dateStatus: 'Wähle D, M d',
dateFormat: 'dd.mm.yy', firstDay: 1,
initStatus: 'Wähle ein Datum', isRTL: false};
jQuery.datepicker.setDefaults(jQuery.datepicker.regional['de']);
});

Den Code bindet ihr einfach in euer JavaScript ein und ruft euren Datepicker ganz normal nun in Deutsch auf.

Viel Erfolg…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.