Läuft, läuft nicht, läuft nicht immer …

Eine neue tolle Web-GUI, umgesetzt mit jQuery. AJAX, Bilder, Layout und Farben, alles perfekt abgestimmt, mehrmals auf Funktion getestet, auch auch verschiedenen Rechnern.

Alles super.

Also: Freigabe, Bekanntgabe der URL und auf Lob warten.

Kurze Zeit später, der Endbenutzer am Telefon, in Erwartung von (verdientem) Lob gehe ich ran, nur um zu hören: “Geht nicht!”.

Völlig perplex öffne ich die Seite, alles funktioniert.

HTML lädt, CSS: perfekt, Javascript: vorhanden, jQuery: alles roger.

Woran liegt’s dann?

Fehlerkonsole vom Firefox aufgemacht und siehe da: Eine Fehlermeldung: “console nicht bekannt“ in Zeile xyz”

Cool, ein vergessenes Kommando “console.log”, die uns zu debugzwecken Ausgaben in Firebug liefert, führt nun dazu, dass der Endbenutzer unsere schöne GUI nicht bedienen kann, weil der natürlich nicht Firebug installiert hat. Großes Aha!

Kleine Ursache, lange Suche …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.