Syntax Highlighting mit Blogger

Endlich! Mein Blog kann nun auch Syntax Highlight für beliebigen Code und ich kann das ganze mit den Zitaten endlich wegfallen lassen. Dabei ist das ganze recht einfach, ich poste mal, wie ich es gemacht habe. Um Syntax Highlighting mit Blogger hinzubekommen ging ich wie folgt vor:

  1. Runterladen der Quellen des dp.SyntaxHighlighter von dieser Adresse.
  2. Entpacken und auf einen Webspace hochladen, von dem dann der SyntaxHighlighter nachgeladen werden darf (und kann).
  3. Dannach in blogger im Punkt “Design” den Punkt “HTML bearbeiten” aufrufen.
    1
  4. Nun in der Vorlage das öffnende -Tag suchen und dahinter dann diesen Code einfügen. [YOURHOST] müsst ihr selbstverständlich mit eurem Server ersetzen.

    2

  5. Ihr müsst selbst entscheiden, welche Sprachen ihr hinzufügen möchtet, auf jeden Fall braucht ihr die .css Datei und die shCore.js!
  6. Um nun das Syntax Highlighting zu benutzen, müsst ihr euren Code in ein spezielles Format bringen, genauer gesagt, ihr müsst es entweder mit einem
     oder einer