Refactoring – Alter Code im neuen Kleid … nicht nur für PHP

Grade in einem Code gefunden, der Aufruf der Funktion ‘getSession()’. Und nun mal die Preisfrage an alle PHP-Pro’s: Wieviel Code davon muss wirklich sein?
Aber erstmal der Originalcode:

function getSession(){
  $akt_timestamp = getTimestamp();
  $ses_timestamp = $_SESSION[getSession_Timeout()];
  if($akt_timestamp > $ses_timestamp){
    return false;
  }
else{
    if($akt_timestamp < $ses_timestamp){
      return true;
    }
  }
}
function getTimestamp() {
  return time();
}
function getSession_Timeout(){ return „usrTimeout“; }

*wow* Das sind 3 Funktionen, die ineinandergreifen, was?
Und nun – nochmal – die Preisfrage: Wieviel Code davon muss sein?
Ich behaupte: Nicht so viel, wie oben steht.
Beweis? Ich refaktorisiere den Code oder neudenglisch: Ich mache refactoring! (Ich red’ da lieber deutsch, aber jeder wie er/sie will).
Betrachten wir die Anforderungen:

  • beim Aufruf der Funktion getSession() wird eine Rückgabe vom Typ Boolean erwartet, dies sollten wir beachten.
  • Vereinfacht wird das refactoring (hier finde ich das passend) dadurch, dass es keine Übergabeparameter an die Funktion gibt.

So, die Hülle der Funktion steht, nun zum Inhalt.
Was macht die Funktion eigentlich?

  • Sie legt eine lokale Variable an, in der die aktuelle Zeit gespeichert wird.
  • Sie legt eine lokale Variable an, in der ein Wert aus der aktuellen Session gespeichert wird.
  • Wenn die aktuelle Zeit größer ist als der Wert der Session, gibt die Funktion false zurück.
  • Ist die aktuelle Zeit kleiner als der Wert der Session, dann gibt die Funktion true zurück.
  • Hier schon der erste Fehler: Was ist, wenn beide Werte gleich sind? Dieser Fall wird nicht berücksichtigt.

Nun das refactoring:

  1. Die Funktion getTimestamp() wird in der Funktion getSession() durch den Aufruf von time() ersetzt, somit fällt diese Funktion weg.
  2. Die Funktion getSession_Timeout() wird in der Funktion getSession() durch die Rückgabe von getSession_Timeout() ersetzt, somit fällt auch diese Funktion weg.
  3. Ziel der Funktion ist es, ein true oder false bei o.a. Bedingungen zurückzugeben.

Während unseres Refactorings verbessern wir auch gleich die Funktion der Funktion (*g*) und legen auch gleich fest, was passieren soll:

  • Ist die aktuelle Zeit größer wie der Wert in der Session, dann gibt die Funktion true zurück, sonst false.

Klingt einfach? Ist es auch.
Verkürzt man nun sukzessive die if…else Schleife und bedenkt, dass man die beiden lokalen Variablen nicht braucht und ersetzt diese mit ihren Entsprechungen (time() und Session-Wert),  so erhält man folgende Funktion:

function getSession()
{
  return (time() < $_SESSION[‚usrTimeout‘]);
}

Kurz, knackig und präzise. Diese Funktion erfüllt alle Anforderungen (und übererfüllt sogar diese, in dem es die alte Funktion um den Bereich “Zeit ist gleich Sessionwert” erweitert).

Für meine Behauptung oben auf die Frage “Wieviel Code davon ist nötig” würde ich nun sagen: q.e.d.

So, das war ein kleiner Ausflug in die Welt des Refactoring.
Ich hoffe, ihr habt alle was gelernt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert