Archiv für den Monat: Mai 2009

PHP Scripte und die Rechtevergabe

Gestern hatte ich ein wirklich interessanten Fall. Ich sollte ein paar kleinere Fehler aus einer bestehenden – und laufenden – PHP-Datei ausmerzen. Gemacht, neue Datei hochgeladen und siehe da: „500 Internal Server Error“. Der absolute Supergau auf einem Live-System.
Die Lösung war dann doch seltsamer wie ich dachte und ist hier nach zu lesen: Techcrawler – PHP – PHP Scipte und die Rechte der Dateien

Zend und date … bitte nichts vergessen!

Das Zend Framework ist schon sehr lustig. Wir binden Zend mit Hilfe des Autoloaders in unser Projekt ein. Nun wollten wir auch mal einen Teil des Zend Frameworks benutzen – unsere Wahl fiel dabei auf Zend_Log – und was wir dabei so alles lustig in Zusammenhang mit date() erlebt haben – und auch wie wir dieses seltsame Verhalten dann behoben haben – findet ihr hier: Techcrawler – PHP – Zend Loader, date und ein komisches Problem dami.
Viel Spaß beim lesen …

Probleme mit Zend_Loader::autoload() ?

Ab dem Zend Framework 1.8 macht euch sicherlich der Aufruf von
Zend_Loader::registerAutoload()
große Probleme, denn ab dieser Version ist diese Fassung offiziell als „deprecated“, also veraltet, gekennzeichnet. Ein Versuch, eine Klasse aus dem Zend Framework so aufzurufen, wird in einem Scriptabbruch enden.
Die gute Nachricht: Es müssen nur wenige Zeilen in euren Scripten geändert werden, welche das sind, zeige ich euch hier: Techcrawler – PHP – Zend_Loader::autoload is deprecated